Mit dem Fahrrad erlebe ich die Umgebung am Straßenrand viel intensiver als mit dem Auto. Eigentlich habe ich ja nur Augen für meine Ware, die ich für Euch von A nach B bringe. Eigentlich…

Da war mitten im Sommer der einsame Schlittschuh, der auch nach einer zweiten Tour entlang derselben Stelle noch immer dort hing – Werbung (genauer hinsehen, bitte!) oder Warnung vor Eis und Schnee auf sekundären Heidewegen?

Im Straßenbau gilt zuweilen „nicht kleckern, klotzen“: Dies gilt ganz bestimmt für den „Vollmeilenstein“ an der historischen Chaussee von Altona nach Kiel (heutige B 5). Der heutige Straßenkult hat anscheinend tiefere Wurzeln…

Radfahren macht hungrig! “Pommes Schranke” gefällig? An dieser solitären (Bahn-)Schranke fand sich weder die sehnlichst erwünschte Imbißbude, noch ein Gleis – So üppig wie die Straßen, so zurückhaltend die Eisenbahn. Wie in Wirklichkeit.

Lkw über Lastenrad? Lastenrad unter Lkw? Ersteres ist offensichtlich, letzteres lieber nicht, schon gar nicht mit Fahrer, außer für kühlenden Schatten. Wünscht mir allzeit gute Fahrt in 2020!