Prototyp für Neues Denken

Touren

Wie regional ist regional? (ein Folgebeitrag)

Von der Scheune sind die Gerstefelder noch gut zu erkennen. „Unsere 6 Hektar Fläche erbringen genug Ertrag für unsere hofeigene Destille“, erklärt mir Jan. Er ist Gründer von Hinrichsen´s Farm Destillery auf der Nordsee-Insel Föhr. Die Destille hat sich der Herstellung von Whisky verschrieben.

Alle Verarbeitungsschritte, vom Anbau der Gerste, der Vermalzung bis hin zur Destillation der Maische erfolgen auf der Insel. Nach Angaben von Jan ist dies deutschlandweit nahezu einmalig. Ich bin beeindruckt – so regional kann regional sein (zum Teil 1).

Noch ist das Ergebnis von Jan´s Arbeit nicht reif genug. Das edle Destillat darf als „New Make“ verkauft werden. Trotzdem erwerbe ich eine kleine Menge für ein eigenes Projekt – mehr wird noch nicht verraten. Jan freut´s: „Ich finde es Spitze, wenn jemand meinen New Make 250 km ausschließlich nach Hause radelt. Nachhaltiger geht´s nicht.“